Skip to main content
Läuft aktuell:
Live – Heilige Messe aus der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein bei Wemding           Im Anschluss um 10:00 Uhr: grenzenlos: Kirche im Spannungsfeld zwischen Ost und West
Zum Live Stream

Dokumentation

Dokumentation

Dokumentationen und Reportagen auf K-TV haben die Heiligen der Kirche und Heilige Orte zum Inhalt. An den großen und kleinen Wallfahrtsorten, über die wir auch berichten, kommt dies nicht selten zusammen.

Der Reichtum der Themen, über die man lehrreiche und anregende Dokumentationen produzieren kann ist schier unerschöpflich. Maria, die Mutter Gottes, und die bekannten Wallfahrtsorte Fatima, Lourdes, Altötting usw. oder die großen Heiligen wie Pater Pio und Bruder Klaus sind immer wieder Themen unserer Dokumentationen. Daneben natürlich auch die prächtigen Kirchenbauten Europas, geistige Initiativen und bewegende Berichte über Aufbrüche und Herausforderungen für den Glauben in Europa und der Welt.

Bevorstehende Sendungen

Eine Vorschau der bevorstehenden Sendungen aus der Rubrik „Dokumentationen“ wird Ihnen im Folgenden angezeigt. Auf unserer Mediathek können Sie viele frühere Sendungen, an denen wir die Rechte haben, ansehen. Die Ausstrahlung von Hl. Messen ist davon ausgenommen. Nach den Vorgaben der Bischofskonferenz ist eine Hl. Messe nur als Liveübertragung erlaubt und muss bei späterem Abgriff als Aufzeichnung gekennzeichnet sein. Deshalb beschränken wir uns auf eine Auswahl.

Tagesprogramm für den 04.05.2024:

  • 0:00 Uhr
    Auf den Spuren von Christoph von Schmid in Oberstadion

    Der Priester Christoph von Schmid (1768-1854) zählte mit seinen Erzählungen für Kinder und Jugendliche bis ins 20. Jahrhundert zu den bedeutendsten christlichen Pädagogen. Er glaubte nicht an die Macht der Gewalt, sondern an die der Liebe, Güte und Milde. Und so wollte er die Jugend zu einem tugendhaften Leben führen, die das Böse meidet, betet und Gott vertrauensvoll stets vor Augen hat. Von ihm stammen die heute noch beliebten Kirchenlieder „Ihr Kinderlein kommet“, „Beim letzten Abendmahle“, „Am Pfingstfest um die dritte Stunde“ u.a.. Am Puls der Kirche ist Pfr. Dr. Thomas Maria Rimmel in der oberschwäbischen Gemeinde Oberstadion auf den Spuren von Christoph von Schmid unterwegs.


  • 2:50 Uhr
    Die Familie Ulma – eine selige Familie

    Erstmals in der Geschichte der katholischen Kirche wurde im September 2023 eine ganze Familie seliggesprochen: Die Eltern, sechs Kinder und ein ungeborenes Kind. Im zweiten Weltkrieg versteckten die Ulmas in einem polnischen Dorf acht Juden, wurden denunziert und ermordet. Die Dokumentation zeigt viele Fotografien der Familie und lässt Zeitzeugen zu Wort kommen.
    Dt. Fassung Dr. Claudia Kaminski


  • 5:15 Uhr
    At-Tariq – Islam & Christentum – Folge 8

    Folge 8 – Umma und Kirche. At-Tariq ist der Name des neuesten Projekts der katholischen Ideenschmiede kathmedia. At-Tariq bedeutet „der Weg“, aber auch „der Morgenstern, der den Weg weist“. Dieses Projekt befasst sich mit dem Themenkreis Christentum und Islam. Für interessierte Menschen aus dem muslimischen Kulturkreis dient es als Begegnung mit dem Glauben an Jesus und soll gleichzeitig Christen helfen, den Islam besser zu verstehen. Es ist eine Einführung und gleichzeitig eine Zusammenschau der häufigsten apologetischen Themen. Die zugrundeliegende christliche Theologie ist fundiert katholisch, die islamische Perspektive basiert auf Überzeugungen des sunnitischen Islam (ca. 85% der Muslime) bei bleibender Relevanz auch für Schiiten und andere Strömungen.


  • Ältere Einträge anzeigen

  • 7:45 Uhr
    Die Schutzengel von Papst Franziskus

    Seit über 500 Jahren sind junge Schweizer bereit, ihr Leben hinzugeben, um jenes des Papstes zu retten. Was bewegt Soldaten und Kommandanten der Päpstlichen Schweizergarde zu diesem Schritt? Ein Blick hinter die Mauern des Vatikans.
    Obwohl sie oft als kleinste Armee der Welt bezeichnet wird, ist die Päpstliche Schweizergarde keine Armee, sondern eine Art Sicherheitspolizei. Mit ihrem Schwur verpflichten sich die Gardisten, den Bischof von Rom zu Hause und auf Reisen zu schützen sowie die Eingänge zum Vatikan zu bewachen. Was junge Männer dazu bewegt, im Vatikan zu dienen, ist unterschiedlich. Für manche steht der Glaube im Vordergrund, für andere die Ausbildung in Personen- und Objektschutz oder der Reiz, ein neues Umfeld oder eine neue Sprache kennenzulernen. Ein Film von Pierre Pistoletti und Christine Brunner


  • 10:00 Uhr
    grenzenlos: Kirche im Spannungsfeld zwischen Ost und West

    In Mitteleuropa zeigt die (kath.) Kirche zwischen West und Ost unterschiedliche Gesichter. Wird im Erzbistum Köln leidenschaftlich und kontrovers über den synodalen Weg diskutiert, so spielt die (kath.) Kirche im Osten Deutschlands kaum mehr eine Rolle. In Polen und der Slowakei dagegen ist die Kirche andere Wege gegangen. Wie kann Dialog und Mission unter diesen unterschiedlichen Voraussetzungen gelingen? „grenzenlos“ hat sich auf den Weg gemacht und unterschiedliche Gemeinden in Ost und West besucht …


  • 17:30 Uhr
    Myanmar: „Wir dürsten nach Frieden“

    Dokumentation über den Bürgerkrieg im Bundesstaat Kachin, der Hunderttausende zu heimatlosen Binnenflüchtlingen machte.


  • 20:15 Uhr
    Mary`s Land

    Der zu Beginn als „Agenten-Thriller“ aufgemachte Film zeigt Menschen, deren Leben sich durch Marienerscheinungen, insbesondere Medjugorje, verändert haben. Ein „spannender, berührender und humorvoller Film“, der – so Kardinal Schönborn – „die Sehnsucht Gottes nach all seinen Kindern zeigt und das unverhoffte und oft lebensverändernde Erlebnis seiner bedingungslosen Liebe.“ Original: Spanien 2013 Regisseur: Juan Manuel Cotelo


Live Stream

Wir setzen uns ein, damit Sie die Heilige Messe feiern können – überall. Ob zuhause vor dem Fernseher, hier im Internet im Live-Stream oder über unsere kostenlose K-TV App. Feiern Sie auf K-TV die Hl. Messe aus verschiedenen Kirchen und Wallfahrtsorten mit.

Unterstützen Sie uns!

Helfen Sie mit, die hohen Kosten unseres Fernsehsenders zu tragen, und unterstützen Sie K-TV. Viele kleine Beträge können Großes bewirken. Ohne Ihre Hilfe sind der Erhalt und die Weiterentwicklung des Senders nicht möglich, da K-TV keine Mittel aus Rundfunkgebühren oder Kirchensteuergeldern erhält.